09.03.2016

53. Jahreshauptversammlung

THW Weinsberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück.

Am 8.3.2016 fand die Jahreshauptversammlung des THW Weinsberg statt. Nach einem Grußwort durch den Ortsbeauftragten Volker Bähr lobte der Leiter der Verkehrspolizeidirektion Heilbronn, Helmut Wacker, die Arbeit des THW. Das große Engagement und die gute Jugendarbeit seien ein Zeichen von Leistungsbereitschaft und  stellten das THW immer wieder als verlässlichen Partner dar.

Im anschließenden Jahresbericht stellte der Ortsbeauftragte die Aktionen und Einsätze des vergangenen Jahres vor. So hatten die Helfer im vergangenen Jahr 12241 Stunden Dienst geleistet. Vor allem die Einsatzquote war durch die Umweltkatastrophe an der Jagst stark angestiegen. Auch die Ausbildungsquote war mit 570 Stunden Lehrgang so hoch wie noch  nie. Zudem besitzt das THW Weinsberg derzeit 32 einsatzbefähigte Helfer.

Nach dem Jahresrückblick sprach der Verbandsvorsitzende der Feuerwehr Reinhold Gall MdL. In seiner Rede hob er die besonderen Vorzüge des THW hervor. Vor allem das Know- How, die Leistungsbereitschaft und die technischen Möglichkeiten des THW beeindruckten immer wieder. Speziell in der Flüchtlingskriese sei das THW ein unerlässlicher Partner, wenn es um die Erstellung einer technischen Infrastruktur gehe.

Im Anschluss wurden fünf Helfer geehrt, die sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft oder die enorme Leistungsbereitschaft im THW verdient gemacht haben.

Die Helferin Verena Knapp erhielt das Helferzeichen in Gold für besondere Leistungen, Georg Schumm, Norbert Volpp und Jörg Müller erhielten ein Abzeichen für die 20-jährige Mitgliedschaft, Sascha Küst erhielt das Abzeichen für die 30- jährige Mitgliedschaft./pb