Weinsberg,

Erster Dienst, mal ganz anders!

Am 09. Januar 2018 fand der erste Ausbildungsdienst mit den jährlichen Unterweisungen statt. Aber es sollte ganz anders kommen…

Die Einsatzstelle im Überblick

Im ersten Dienst im Jahr stehen eigentlich die jährlichen Unterweisungen in den Bereichen allgemeiner Arbeitsschutz, Gefahrgut und Gefahrstoffe, Umgang mit der Kettenmotorsäge, Kraftfahrwesen auf dem Programm. Doch dieses Mal kam es anders.

Als sich die Helfer im Ausbildungssaal gegen 19 Uhr versammelten, um zu beginnen, klingelte das Einsatztelefon. Der Einsatzauftrag war eindeutig: Ausleuchten eines möglichen Hubschrauberlandeplatzes in Weinsberg. Da der Hubschrauber schon im Anflug war, musste es zügig gehen. Sofort wurden die Fahrzeuge startklar gemacht und machten sich auf zur Einsatzstelle.

Vor Ort angekommen, stelle sich aber schnell heraus, dass es sich um eine kleine Übung handelte. Nicht des zu trotz wurde schnell und besonnen der Auftrag erledigt.

Dazu wurden unser Lichtmachtkraftwagen und der Lichtmastanhänger in Stellung gebracht. Zusätzlich wurden weitere Strahler an vier Ecken aufgestellt, um eine ausreichende Beleuchtung des Landeplatzes sicherzustellen.

Der Übungseinsatz endete gegen 21.45 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.