Weinsberg,

Großer Besucheransturm beim Tag der offenen Türe des THW Weinsberg

Zahlreiche Bürger kamen, um sich über den Ortsverband und die Tätigkeiten des THW zu informieren

Bei herrlichem Wetter konnten sich mehrere Hundert Besucher über die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Weinsberg informieren.

Bei der  Fahrzeugschau konnten die Besucher die verschiedenen Fahrzeuge des THW bestaunen. Neben unseren eigenen Fahrzeugen war auch das THW Künzelsau mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zu Gast. Sie informieren die Besucher über die Großraumpumpe mit einer Förderleistung von 5.000 Litern pro Minute. Auch die Rettungshundestaffel Unterland war zu Gast, um die Besucher über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zu informieren.

Highlight des Tages war die Schauübung, die gemeinsam mit der Rettungshundestaffel durchgeführt wurde. Als Szenario waren in einem teileingestürzten Haus mehrere Personen verschüttet. Die Spürnasen auf vier Pfoten suchten zuerst das Gelände um das Haus herum ab, wo zwei Personen gefunden wurde. Parallel bereitete das THW einen Wanddurchbruch vor, um in das Innere des Hauses zu gelangen. Hier wurde dann eine Person mithilfe eines Hebekissens unter eine Betonplatte befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Einen regen Andrang hab es bei unseren verschiedensten Aktionen für die kleinen Besucher. So konnten die Kinder bei Mitmachstationen Nagelbilder oder Armbänder basteln. Außerdem konnten sie bei der THW-Rallye zu richtigen THW-Experten werden. Es mussten Fragen wie: "Wie viele Sitzplätze hat der Mannschaftslastwagen?" oder "Wie viele Einsatzfahrzeuge und Anhänger hat das THW Weinsberg?" richtig beantwortet werden. Am Ende gab es dann eine kleine Überraschung für die neuen THW-Experten. Unsere Entenrutsche sorgte bei den sommerlichen Temperaturen für eine  kurzzeitige Abkühlung bei den Kids. Auch die Rundfahrten mit dem Gerätekraftwagen des THW Pfedelbach stießen auf reges interesse.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Schneider Gabelstapler für die Bereitstellung eines Staplers. An die Küffner Gastronomie-Betriebe aus Langenbrettach, für das zur Verfügung stellen des Catering Equipments. An Kemmler Baustoffe, die das Material für unsere Schauübung bereitgestellt haben. An die Knapp Engineering GmbH für ihren Bierwagen. An Eberstädter Mineralbrunnen, die uns ihren Kühlanhänger sowie Biergläser überlassen haben sowie an das Töpferzentrum Hasenmühle aus Weinsberg für die tolle Dekoration der Tische und Unterstützung bei den Mitmachstationen. Unser Dank geht auch an alle, die uns im Hintergrund oder während unserer Veranstaltung unterstützt haben. Nur durch eure Unterstützung war es überhaupt möglich, dass unser Tag der offenen Türe so erfolgreich wurde.

Ein weiterer Dank geht an die Rettungshundestaffel Unterland, das THW Pfedelbach sowie das THW aus Künzelsau, die vor Ort dazu beigetragen haben, dass der Tag ein voller Erfolg wurde.