Löwenstein, 16.05.2018, von Pascal Schukraft

Stromversorgung sichergestellt – Platte VIII

Der THW OV Weinsberg unterstützte die Polizei bei der Motorradsicherheitsaktion „Platte“ zum wiederholten Mal

Die B39 als Motorradparkplatz

Die B39, welche sich durch die Löwensteiner Berge schlängelt, ist aufgrund des kurvenreichen Verlaufs schon immer eine beliebte, wenn auch gefährliche Strecke für Motorradfahrer gewesen. Aus diesem Grund lancierte die Polizei Heilbronn zum achten Mal seit 2004 die Motorradsicherheitsaktion „Platte“, um die Fahrer für die Risiken zu sensibilisieren. Bei dieser Veranstaltung sorgte das THW Weinsberg nun schon zum wiederholten Male für die Stromversorgung bei dem Event.

Am Sonntag den 13. Mai 2018 machten sich gegen 05.30 Uhr in der Früh elf Helfer auf den Weg nach Löwenstein, um der Polizei Heilbronn organisatorisch zur Hand zu gehen. Damit während der Veranstaltung jeder Aussteller und auch die Küche des TSV sicher mit Strom versorgt werden konnten, übernahm das THW Weinsberg die Stromverteilung für die einzelnen Stände. Hierzu mussten sie im Vorfeld ihren ungefähren Strombedarf mitteilen. Mit diesen Daten haben unsere Fachhelfer eine Planung erstellt, die eine Überlastung der einzelnen Stromkreise verhinderte. Am Tag der Veranstaltung wurden dann über 200m Kabel verlegt und verschiedene Verteiler gesetzt. Die anspruchsvolle Stromverteilung hat sich ausgezahlt, es gab keine Störungen während des Events.

Ebenso baute der OV Weinsberg ein Zelt für den Gottesdienst und eine Bühne aus Gerüstmaterial für die Band auf. Neben der Polizei, dem TÜV und der DEKRA, waren auch einige Motorradhändler vor Ort, um über die Sicherheit beim Motorradfahren aufzuklären. An einem eigenen Informationsstand erläuterten Helfer die Arbeit des Technischen Hilfswerkes im Allgemeinen und im OV Weinsberg im Speziellen.

Highlights des Events waren eine Motorrad-Stuntshow und Vorführungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Gegen 20 Uhr waren alle Helfer wieder in der Unterkunft und konnten auf eine erfolgreiche und glücklicherweise regenfreie Veranstaltung zurückblicken.


  • Die B39 als Motorradparkplatz

  • Kurze Lagebesprechung beim Verlegen der Leitungen. Im Hintergrund: Der Zeltaufbau

  • Einziehen der Seitenteile und der Dachplane

  • Informationsstand des THW's

  • Viel los auf der Veranstaltung

  • DRK beim Vorführen einer Heimabnahme

  • Stuntshow

  • Auch die Polizei durfte bei der Stuntshow mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: