Neuenstadt am Kocher, 20.08.2017, von Pascal Schukraft und Fabian Thunert

THW bei schweren Unwettern in der Region gefordert

THW Weinsberg unterstützt das THW Widdern. Zusammenarbeit Hand in Hand

Um 18.25 Uhr am 18. August 2017 wurde das THW Weinsberg vom THW Widdern zur Unterstützung bei der Beseitigung von Unwetterschäden bei zwei Logistikfirmen in Neuenstadt am Kocher alarmiert.

Durch das heftige Unwetter wurden an zwei Gebäuden Teile der Verkleidung abgerissen oder sogar ganze Fensterfronten eingedrückt. Bei einem Gebäude war zusätzlich ein Teil des Daches eingestürzt. Das THW Weinsberg war an beiden Einsatzstellen tätig.

An der einen Einsatzstelle stellten zwei Helfer die Beleuchtung sicher. Sie unterstützen dadurch die Arbeit des THW Widdern. Das TWH Widdern hat sich auf Eigentumssicherung spezialisiert. Durch die Helfer aus Widdern wurden mit Spanplatten und Balken die gebrochenen Fenster und die Fassadenseite verschlossen.

Am anderen Schadensort gestaltete sich das Aufgabengebiet etwas größer. Hier hatte das THW Weinsberg neben der Beleuchtung des Schadenplatzes die Aufgabe, das Dach möglichst witterungsbeständig zu verschließen. Unter Leitung des Fachberaters vom THW Widdern wurden aus Holz drei freitragende Module von 8m Spannweite gebaut und mit Baufolien versehen. Mit Hilfe des Krans der Feuerwehr Heilbronn wurden diese dann über dem offenen Dach auf das bestehende Tragwerk aufgelegt und gesichert. Mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Bad Friedrichshall wurden Fassaden- und Dachteile, die eine Gefahr darstellten, entfernt oder gesichert.

Nachdem alle Arbeiten weitestgehend erledigt waren, endete der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft gegen 6.30 Uhr.

Das THW Widdern war auch am Samstag noch im Einsatz, um weitere Sicherungsarbeiten an den Gebäuden durchzuführen.

Im Einsatz waren 15 Helfer aus Weinsberg mit den Fahrzeugen MTW-Zugtrupp, GKW1 mit Anhänger EGS, MLW4 mit Lichtmast Anhänger Lima-KW und Kipper.

Weitere Einheiten im Einsatz waren das THW Widdern, THW Heilbronn, die Feuerwehren aus Heilbronn, Neuenstadt am Kocher, Bad Friedrichshall sowie die Werksfeuerwehr Kolbenschmidt aus Neckarsulm.

Bericht über das Einsatzgeschehen vom THW Widdern:

Stürmischer Freitag