Leben im Ortsverband

Menschen in Not zu helfen – dem haben sich die Helferinnen und Helfer im THW verschrieben. Ohne Ausbildung und Übung ist diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht zu bewältigen. Deswegen trainieren die THW-Angehörigen in den Ortsverbänden regelmäßig für den Einsatz: Sie üben die korrekte Sicherung einer Einsatzstelle, das fachgerechte Bewegen von Lasten sowie den richtigen Umgang mit technischem Gerät wie Schere, Spreizer oder Hebekissen.

Dafür treffen sich alle zu festen Terminen im Ortsverband, werktags abends oder am Wochenende. Neben der gemeinsamen Ausbildung und Übung für den Einsatz, stehen Instandsetzung und Erhalt von Ausstattung sowie Material auf dem Programm. Dabei geht es familiär zu: Häufig sitzen die Einsatzkräfte an solchen Abenden auch bei einer gemeinsamen Mahlzeit zusammen, die der OV-Koch in der ortsverbandseigenen Küche zubereitet.

Im Ortsverband hat Jede und Jeder eigene Aufgaben: An der Spitze steht der Ortsbeauftragte, der den Ortsverband leitet. Ortsbeauftragte sind oft die ersten Ansprechpartner für Interessierte.

Die Helferinnen und Helfer sind die unverzichtbaren Einsatzkräfte. Sie sind diejenigen, die die eigentlichen Einsatzaufgaben in den unterschiedlichen THW-Einheiten bewältigen. Daneben gibt es noch den Zugtruppführer bzw. die Zugtruppführerin, der oder die im Einsatz den Zugtrupp leitet. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich – um nur eine kleine Auswahl der vielen spannenden Aufgaben im Ortsverband zu benennen.

Unsere Dienstzeiten

Ausbildungsdienst