1970

Am 1.1.1970 wurden dem THW Weinsberg ein GKW (Daimler Benz LAK 322) und ein MKW (Hanomag L28) übergeben. Im gleichen Jahr hatte der Ortsverband seinen ersten Auslandseinsatz. Mehrere Helfer waren in Tunesien um nach Flutwellen Behelfsbrücken aufzubauen.

1972

Ab dem 1.1.1972 wurde ein kompletter Bergungszug (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe und Fachgruppe) im THW Weinsberg untergebracht. Im gleichen Jahr bauten Helfer des Ortverbandes den Trimm-Dich Pfad im weinsberger Stadtwald.

1973

Ab dem 1.1.1973 wird die Baracke und KFZ-Halle im alten Landwehrübungslager zur THW Unterkunft. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Ortsverband seine eigenen Ausbildungsräume und genügend Platz zur Unterbringung der Fahrzeuge.

1978

Im Jahr 1978 hatte das THW Weinsberg seinen ersten großen Hochwassereinsatz im Weinsberger Tal und in Neckarsulm. nach tagelangen Regenfällen waren Wiesen und Felder überflutet sowie Keller vollgelaufen. das THW übernahm logistische Aufgaben, Pumparbeiten und ergriff infrastrukturelle Maßnahmen.