Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)

Etwa 16 Tonnen bringt das Fahrzeug der ersten Bergungsgruppe auf die Waage, und hat alles an Bord, was die Helferinnen und Helfer zum Arbeiten brauchen.

Nicht nur handelsübliches Kleinwerkzeug verbirgt sich im Aufbau des  Fahrzeuges. Die Grundidee ist einfach: In den Gerätefächern und auf dem Dach wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern, Flutlichtstrahler und Stützen für einsturzgefährdete Häuser. Daneben Spezialwerkzeug für die Menschenrettung, beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen und Hebesysteme. So ist es möglich Lasten von bis zu 40 Tonnen anzuheben. Eine eingebaute Seilwinde im Fahrzeug ermöglicht es bis zu 10 Tonnen schwere Fahrzeuge aus Gräben zu ziehen.

Damit die Hilfe auch ankommt, ist der GKW mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte.

• Hersteller:
    Iveco