Obereisesheim,

7000 Sandsäcke und 5 Stunden Arbeit: Hochwassereinsatz in Obereisesheim

Am 03.Juni wurden gegen 11:20 Uhr unser Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD) und unser Baufachberater nach Neckarsulm Obereisesheim gerufen, um einen Deich zu überprüfen.

Der Neckar stand dort seit drei Tagen an einer Straße an, die als Deich genutzt wird. Da diese Straße nicht als echter Deich ausgebaut ist und Rohre quer zur Straße verlaufen, stieg das Wasser innerhalb des Deiches stark an (sogenannte Sickerlinie) und trat ca. 40 cm oberhalb des Deichfußes auf der der landseitign Böschung aus, was die Böschung sehr weich machte.

Das Wasser trat gleichmäßig über eine Länge von etwa 32 Metern aus. Risse in der Böschung waren noch keine ausgebildet. Nach einer Markierung der am stärksten betroffen Stellen und einer kurzen Beobachtungszeit empfahlen wir, eine zusätzliche Last auf der gesamten Länge aufzubringen, um ein Ausbrechen der Böschung zu verhindern und einen Gegendruck am Deichfuß zu erzeugen (Auflast). Dafür berechneten wir den Einsatz von ca. 7000 Sandsäcken und 3000 weiteren als Puffer.

Nach einer kurzen Einweisung begannen die Helfer der Feuerwehr mit den Arbeiten. Nach etwa 5 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und ca. 7000 Sandsäcke verbaut – eine beachtliche Leistung. Gegen 18 Uhr, nach der Übergabe an die Nachtwache der Feuerwehr, traten wir die Heimfahrt an.

Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.