2010

Ein Großbrand im Stadtkern von Löwenstein im Sommer 2010 hält einen Tag lang die Feuerwehren des Weinsberger Tal in Atem. das THW Weinsberg übernimmt nach dem Löschen Abstützarbeiten für das einsturzgefärtete Gebäude und stellt die Beleuchtung für die Feuerwache über Nacht.

2011

Der alte MLW, welcher bis dahin 31 Jahre dem THW Weinsberg seine Dienste geleistet hat wird am 4.6.2011 durch den neuen MLW 4 ersetzt. Dieser bietet mehr Platz für Material und hat eine hydraulische Hebebühne.

2012

Im März 2012 feierte das THW Weinsberg sein 50-jähriges Jubiläum. Mit einer großen Plakatwand zeigte man Fahrzeuge, Einsätze und Veranstaltungen der vergangenen Jahre

2013

Bei enem der größten Autounfälle in Baden-Württemberg im Februar 2013, bei dem über 50 Fahrzeuge auf der A6 bei Kirchberg ineinander fuhren übernahm das THW Weinsberg Ausleuchtarbeiten. Darüber hinaus reinigten die Helfer die Fahrbahn und bargen größere Autoteile. Ursache des Unfalls war ein geplatzter Turbolader, der dichten Rauch verursachte.

LKW Brand und stundenlanges Verkehrschaos

Ein mit Kunststoff beladener Anhänger geriet in Flammen, so dass in Folge die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim vor der AS Bad Rappenau voll gesperrt werden musste.

THW Weinsberg bei der Tunnelübung des KFV Heilbronn

Feuerwehren, Rettungsdienste, Notfallmanager der DB, Bundespolizei und THW proben den Ernstfall im Tunnel

Beleuchtungseinsatz bei ThyssenKrupp in Heilbronn

THW Weinsberg leuchtet nach Brand Produktionsstätte aus. Dieser einsatz ging über 1 Jahr hinaus.

Notfallübung Forst

Im Übungsszenario sind drei Forstarbeiter mit Fällarbeiten am Steilhang beschäftigt. Beim Fällen des Baumes rutscht dieser ab und reißt denSägenführer mit. der Baum quetscht den Mann an der gegenüberliegenden Hangseite ein, erläutert Remo Fuchs, der die Übung federführend geplant hat. Er hob besonders die Lotsenarbeit hervor, die im Wald besonders wichtig sei, da die Einsatzkräfte schnell und unkompliziert an den Einsatzort gelangen müssen.

40-jähriges Jubiläum der THW Jugend Weinsberg

Am 14.05.2015 feierte unsere Jugen 40jähriges Bestehn. Gefeiert wurde über 3 Tage

Flüchtlingsaufnahmestation für 200 Asylsuchende

Am 26.07.2015 wude aus dem nichts eine Zeltstadt für Flüchtlinge. Das THW übernahm hierbei den Aufbau der Stromversorgung und der Notbeleuchtung in den Zelten, sowie die Befestigung der Unterkünfte mit Erdhaken und das Ausleuchten des Camps mit Flutlichtstrahlern.

Umweltkatastrophe an der Jagst

Das THW Weinsberg war bei einer der größten Umweltkatastrophen in der Region beteiligt. Verunreinigtes Löschwasser, mit Ammoniumnitrat, aus einem Mühlenbrand ist in die Jagst geflossen und hat ein Fisch stereben verursacht. Das THW leitete Sauerstoff in die Jagst um das Ammoniumnitrat zu neutralisieren.

Zum Beitag

Gründungsmitglied Peter Schmidt verstorben

Zum Nachruf

THW Weinsberg bei schweren Unwettern gefordert

Bei einem der schwersten Unwetter seit Jahren ist auch das THW Weinsberg gefordert. In der Nacht zum Montag wurde das THW Weinsberg kurz vor zwei Uhr durch die Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Unterstützung angefordert.

Fahrzeugbergung nach Ausbildungsdienst

Am vergangenem Dienstag wurde der OV Weinsberg kurz vor Ende des Ausbildungsdienstes von einem Abschleppdienst zu einer Bergung eines Fahrzeugs in Neulautern angefordert.

THW unterstützt Polizeieinsatz in der Silvesternacht

Als Konsequenz aus den Vorfällen in der Silvesternacht 2015/2016 hat die Polizei nun massiv Präsenz in der Stuttgarter Innenstadt gezeigt. Unterstützung erhielten die Beamten im Rahmen der Amtshilfe vom Technischen Hilfswerk.

Großfeuer vernichtet Festscheune

Auf Grund eines Brandes in einer Festscheune in Löwensten-Lichtenstern leitsteten wir mit unserer Beleuchtungsgruppe Amtshilfe.

Erdbeben erschüttert die Region Heilbronn Franken

Den ehrenamtlichen Helfern von THW, Rettungsdienst und Feuerwehr bot sich am 25.März 2017 ein umfangreiches Übungsszenario. Gegen 4 Uhr wurden die Helfer zur Einsatzstelle "EDEKA Ellhofen" alarmiert. Da das Erdbeben auf der Richterskala die Stufe 6 erreichte, mussten diese mit leichten bis mittelstarken Schäden am Gebäude rechnen.

THW bei schweren Unwettern in der Region gefordert

THW Weinsberg unterstützt das THW Widdern. Zusammenarbeit Hand in Hand