Ausbildung am Leiterhebel

Rettung aus Höhen und Tiefen wird geübt

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen. Mit ihm können auch Verletzte gerettet werden, die unbedingt horizontal transportiert werden müssen.

Diese Methode ist dann besonders sinnvoll, wenn mehrere Personen zu Retten sind und der entsprechende Platz zum Aufrichten oder Umlegen der Leiter vorhanden ist. Insgesamt kann dann aber sogar schneller gearbeitet werden als zum Beispiel mit einer Drehleiter der Feuerwehr