Ausbildung am Schwerlaststativ

.

Vor Kurzem erhielt das THW Weinsberg zwei neue Stative, davon Eines mit 100 kg Tragkraft und 5 m Höhe, sowie ein Stativ mit 220 kg Tragkraft und 6,5 m Höhe.

Am vergangenen Dienstabend wurde somit erstmals die Handhabung der neuen Leuchtmittelträger geübt.

In Gruppen wurden die notwendigen Schritte zum Auf- und Abbau sowie die Unterschiede zwischen den verschiedenen im THW vorhandenen Stativen erarbeitet. Nach einer Sicherheitsunterweisung wurde der Auf- und Abbau im Hof und auf unebenen Untergründen geübt.

In der Vergangenheit hatte sich immer wieder gezeigt, dass die normalen Stative des Ortsverbandes Grenzen haben. Die Stative können nur einen 1000 W Scheinwerfer der Beleuchtungsgruppe aufnehmen.

Im voll ausgefahrenen Zustand sind die Stative mit den großen Scheinwerfern wegen des hohen Schwerpunktes im Stand sehr instabil. Zudem ist das manuelle Ausschieben von Hand erschwerlich.

Die neuen Stative können nun mittels einer Seilwinde ausgefahren werden. Zusätzliche Bolzen bieten eine zweite Sicherheit gegen ungewolltes Einfahren. Durch eine stabile Fußkonstruktion steht das Stativ sehr solide.
Mittels einer neuen Traverse können bis zu 4 Schweinwerfer auf einem Stativ montiert und somit in alle Richtungen gleichzeitig geleuchtet werden./ft


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: