Am 11. April 2017 war es dann endlich so weit, die neue Pumpe wurde offiziell im OV in der 2. Bergungsgruppe in Dienst gestellt. Bei der Pumpe handelt es sich um eine sogenannte „Chiemseepumpe A“ von der Firma SHG Spechtenhauser. Sie hat eine Förderleistung von 2.200 l/min und kann Schmutzwasser mit Feststoffen von bis zu 80mm Ø fördern. Das entspricht in etwa der Größe eines Tennisballs.
Am gleichen Tag war dann auch die theoretische Einweisung an der Pumpe. Zur praktischen Einweisung ging es dann gegen 20 Uhr an die Sulm, die direkt um die Ecke am OV vorbei fließt.
Da die Nacht schon langsam einbrach, wurde zuerst eine Beleuchtung an der Übungsstelle aufgebaut. Danach wurde die Pumpe aufgebaut und in der Sulm „versenkt“. Es zeigte sich die beachtliche Pumpleistung.
Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, wurde das verwendete Material gereinigt und wieder auf den Fahrzeugen verladen. Somit endete der Dienst gegen 22 Uhr. Mit der weiteren Pumpe verfügt der Ortsverband Weinsberg nun über eine gesamte Pumpleistung von ca. 3.800 l/min.