Letzten Donnerstag kam es bei einer Firma in Heilbronn zu einem Brand, bei dem mehrere Maschinen sowie das Hallendach beschädigt wurden. Vier Personen wurden leicht verletzt.
In dem betroffenen Hallenteil, sind aufgrund des Feuers die Elektrik sowie die Beleuchtung nicht funktionsfähig. Um dort möglichst schnell zu reinigen, betroffene Maschinen zu begutachten und zu reparieren sowie den allgemeinen Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können, musste eine Übergangsbeleuchtung gestellt werden. Das hereinfallende Tageslicht war nicht ausreichend, zudem sollte auch bei Nacht gearbeitet werden können.
Am Samstag schaute sich der Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung die Lage in der Halle an. Schnell war klar, dass sich die Scheinwerfer der Fachgruppe ideal eignen, um die betroffenen Bereich so zu beleuchten, dass die Arbeiten weiter gehen können.
Da am Samstagvormittag die Christbaumsammlung stattgefunden hatte, befanden sich ausreichend Helfer in der Unterkunft, um sofort mit dem Aufbau beginnen zu können. Eine der Herausforderungen war, die Scheinwerfer so aufzubauen, dass diese den Betriebsablauf und die Aufräumarbeiten nicht behindern. So konnten z.B. keine Kabel auf dem Boden verlegt werden. Alle Schweinwerfer wurden so aufgestellt, dass deren Stative nicht in den Bereich von Gängen oder Transportwegen hereinragen. Zusätzlich wurden alle Stative am Kopfpunkt gegen umfallen gesichert.
Mit Hilfe von sechs 1000 W HQI Strahlern (Hochleistungsscheinwerfer) wurde der ca. 25x70m große Hallenteil taghell beleuchtet.
Neben der Halle musste auch der Keller unter den Pressen ausgeleuchtet werden. Hier zahlte es sich aus, dass im letzten Jahr Geld in zehn kompakte 50W LED-Scheinwerfer investiert wurde. Mit Hilfe eines Klemmsystems können die Schweinwerfer an Rohren, Kabelrinnen, Geländern usw. befestigt werden. So lassen sich gerade in beengten Passagen Wege freihalten da keine Stative aufgebaut werden müssen. Mit Hilfe der LED-Scheinwerfer sowie Arbeitsleuchten, wurde sichergestellt, dass man sich im verwinkelten Keller in allen Bereichen sicher bewegen kann.
Im Einsatz waren 10 Helfer sowie die Fahrzeuge MLW IV und GKW1. /ft
Beleuchtungseinsatz bei ThyssenKrupp in Heilbronn
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: