Wimmental,

Brand in Zweifamilienhaus

Am Spätnachmittag des 18.06.2021 brach im Keller eines Zweifamilienhauses in Wimmental ein Feuer aus. Die Bewohner konnten noch alle rechtzeitig das Haus verlassen.

Durch einen massiven Löscheinsatz der Feuerwehr Weinsberg und Neckarsulm konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und so ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden.

Um das Gebäude gegen unbefugtes Betreten zu sichern, wurde der Fachberater gegen 21:42 Uhr mit dem Stichwort Fachberater / Notverschalung zur Einsatzstelle hinzugerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Unterkunft wurde ein Voralarm für die Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes Widdern ausgelöst. Dieser hat sich für solche Aufgaben spezialisiert und entsprechendes Material rund um die Uhr vorhält. Vor Ort machte sich das Fachberater Team aus Weinsberg ein Überblick der Lage, was genau verschlossen werden musste und gaben diese Informationen weiter an den Ortsverband Widdern.

Gegen 22:20 Uhr bekamen die Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes Widdern dann den Einsatzauftrag zugesandt.

Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, begann das 12 Mann starke Team vom THW Widdern mit der Arbeit:

Fenster und Türen, bei denen nur das Glas durch den Löschangriff beschädigt wurde, der Rahmen jedoch noch intakt war, wurde das kaputte Glas entfernt und gegen eine OSB-Platte (Holzplatte) ersetz. So kann das Fenster durch einen Fachbetrieb wiederinstandgesetzt werden. Fenster die so stark beschädigt wahren wurden ebenfalls durch OSB Platten verschlossen. Diese wurden aber durch einen innenliegenden Balken, wie eine Schraubzwinge, am Fensterrahmen bzw. Mauerwerk verspannt.

Gegen 01:30 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Heimfahrt angetreten werden.