Brückenschlag, die Erste...

Lehrgang um Thema behelfsmäßiger Brückenbau.

Vom 02.02. – 06.02.2015 fand an der THW-Bundesschule in Hoya der Lehrgang „Behelfsmäßige Übergänge Teil I“ statt. Dieser Lehrgang findet in der Regel nur einmal im Jahr statt und soll den anwesenden Helfern vermitteln, wie mit den vorhandenen Mitteln eines technischen Zuges Gräben, Flüsse, Hindernisse und mehr überwunden werden können.

Der erste Teil der Ausbildung bestand darin, den anwesenden Helfern zu erläutern welche Arten von Brücken und Stegen es gibt, wie zum Beispiel Hängesteg, Trümmersteg oder Tonnensteg. Danach wurden Grundkenntnisse von Bemessung und Statik vermittelt.

Im zweiten Teil wurden die neu kennengelernten Stege und Brücken aufgebaut und auf ihre Standfestigkeit zu testen. Dies fand zum einen auf dem Gelände der Bundesschule und auch auf dem Wasserübungsplatz in Wesel statt. Hier wurden mehrere Arten von Schwimmstegen aufgebaut und auf ihre Tragfähigkeit getestet.

Der Ortsverband Weinsberg verfügt nun über das Know-how mit einfachsten Mitteln behelfsmäßig Hindernisse zu überqueren und somit im Schadensfall zerstörte Verkehrswege wieder herzustellen./ssc



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: