Landkreis Heilbronn,

Corona-Einsatz: Logistische Unterstützung für das Impfzentrum im Landkreis Heilbronn

Gegen die Ausbreitung des Corona-Virus leisten THW-Einsatzkräfte seit Beginn der Pandemie in den unterschiedlichsten Bereichen des Technischen Hilfswerk (THW) ihren Beitrag. So leistete auch der Ortsverband Weinsberg und der Ortsverband Widdern logistische Unterstützung für das Kreisimpfzentrum im Landkreis Heilbronn

Gegen 9 Uhr am 05.Januar, rollten zwei LKW der THW Ortsverbände Weinsberg und Widdern auf das Gelände eines Messebauers, wo  die Ladung für das Kreisimpfzentrum wartete. Wenige Handgriffe später machte sich der erste LKW in Richtung Ilsfeld auf den Weg. Geladen hatte dieser unter anderem Trennwände, aus denen zum Beispiel Impfkabinen oder der Wartebereich entstehen werden.

Vor Ort angekommen, wurden die LKW entladen und das Material in der Halle an seinen Bestimmungsort gestellt, wo dieses dann die nächsten Tage aufgebaut werden wird. Nach insgesamt sechs Touren war das ganze Material in Ilsfeld und an die richtige Stelle verbracht.

Gegen 18 Uhr konnten  die elf ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Einsatz beenden und in den wohlverdienten Feierabend gehen.

Sobald der Impfstoff für das Kreisimpfzentrum zur Verfügung steht, kann mit den ersten Impfungen vor Ort begonnen werden.

Rund 10.000 Einsatzkräfte des THW leisteten insgesamt über 550.000 Dienststunden im Einsatz gegen Corona. Und das alles ehrenamtlich.Hierfür werden die Helferinnen und Helfer  größtenteils von ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern freigestellt. An dieser Stelle sei ein besonderer Dank für die Unterstützung und die Möglichmachung ausgesprochen.