Das THW Weinsberg zu Besuch bei der FFW Brackenheim

.

Der THW Ortsverband Weinsberg wurde in diesem Jahr zur Fahrzeugpräsentation und zur Schauübung von der FFW Brackenheim eingeladen. Der THW Ortsverband Weinsberg stellte den Gerätekraftwagen I (GKW) des technischen Zuges in Brackenheim aus. Dieser bildete einen farblichen Gegenpol zum übermächtigen Rot der Feuerwehr bzw. dem Rot-Weiß des Rettungsdienstes. Ähnlich sahen das auch viele der jüngsten Besucher, die unbedingt einmal im „blauen Feuerwehrauto“ Platz nehmen wollten.

Über den Tag verteilt gab es mehrere Schauübungen der Feuerwehr. Unter anderem eine Personenrettung aus einem Unfallfahrzeug. Diese wurde sehr professionell und überzeugend auf der Straße des angrenzenden Wohngebiets abgehalten. Nachmittags musste dann auch der THW Ortsverband Weinsberg ran. Wir hatten uns entschieden, die Bergung einer verletzten Person aus dem ersten Stock eines Hauses mittels Leiterhebel vorzuführen. Eine Technik, die bei den Feuerwehren eher unbekannt ist. Nach Anfahrt in den Innenhof kam der GKW vor dem Übungshaus der Feuerwehr zum Stehen. Die Aufgaben für die beiden Trupps wurden vom Gruppenführer verteilt. Ein Trupp drang über eine Leiter durch ein Fenster zum Verletzen vor. Während der Erstversorgung des Verletztendarstellers baute der zweite Trupp die Leiter zum Leiterhebel um. Der Schleifkorb wurde eingehängt und die Zug- und Führungsleinen angeschlagen. Der erste Trupp erwartete schon den Schleifkorb am Fenster, um den Verletzten hineinzulegen. Der Schleifkorb mit Verletztem wurde wieder eingehängt und abgelassen. Die Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst beendete die Schauübung. 

Wir danken der FFW Brackenheim für die Einladung und die Möglichkeit das THW und dessen Arbeit präsentieren zu dürfen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: