DLRG Jugend auf Entdeckungstour beim THW Weinsberg

Am 9. März empfing das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg eine Gruppe junger Mitglieder der DLRG Bezirksjugend Heilbronn zu einem informativen und interaktiven Tag. Der Besuch war Teil eines Ausflugs, der auch einen Stopp beim örtlichen Polizeirevier in Weinsberg umfasste, wo die Jugendlichen interessante Einblicke in die Arbeit und die Verantwortlichkeiten der Polizei erhielten.

Nach dem Besuch bei der Polizei ging es weiter zum THW Weinsberg. Die Besucher wurden herzlich vom Team des THW begrüßt, das einen umfangreichen Überblick über die Organisation und ihre Aufgabenbereiche bot. Die Jugendlichen erfuhren, in welchen Situationen das THW üblicherweise zum Einsatz kommt und welche spezialisierten Fähigkeiten und Ausrüstungen dafür notwendig sind.

Im Rahmen des Besuchs gab es auch praktische Demonstrationen und interaktive Stationen, die den Jugendlichen ermöglichten, selbst Hand anzulegen und ihr Verständnis für die technische Ausrüstung zu vertiefen. Zu den Highlights gehörte die Besichtigung der Fahrzeuge, bei der die Jugendlichen Einblicke in die vielfältige und spezialisierte Fahrzeugflotte des THW erhielten. Besonderes Interesse weckte der Gerätekraftwagen (GKW), ein allseits beliebtes Fahrzeug bei technischen Einsätzen.

Ein weiterer Teil des Besuchs war das Ausprobieren des "heißen" Drahtes, eine Übung, die Geschicklichkeit und ruhige Hand erfordert. Die Jugendlichen hatten zudem die Chance, beim Basteln eines Modells eines GKW ihre technischen Fähigkeiten zu testen. Die Nutzung der großen hydraulischen Schere, bei der Feingefühl und Präzision im Vordergrund standen, sowie der Einsatz einer Searchcam zur Simulation der Begutachtung eines Unfallszenarios, waren weitere praktische Aktivitäten, die den Besuchern die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des THW näherbrachten.

Der Tag im THW Weinsberg bot der DLRG Bezirksjugend Heilbronn eine einzigartige Gelegenheit, die Rolle des THW in Notfallsituationen kennenzulernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern.