Widdern,

Drohnenunterstützung für Großübung am Seehaus in Widdern

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung von Feuerwehr, THW, DLRG, DRK und Polizei am Seehaus in Widdern statt. Das THW Widdern hat uns zu dieser Großübung eingeladen um die Einsatztaktik mit unserer zur örtlichen Gefahrenabwehr beschafften Drohne, unabhängig zum Übungsgeschehen, zu üben. Doch es sollte anders kommen als gedacht.

Bereits vor dem of­fi­ziel­len Start der Übung waren wir vor Ort und wurden kurz in die kommende Lage eingewiesen. Im Anschluss machten wir uns an den Aufbau unserer Ausstattung.

Der eine Trupp machte unsere Drohne startklar. Ein weiterer Trupp richtete den Drohnenlandeplatz ein. Nachdem die Drohne in der Luft war, wurde die weitere Technik aufgebaut.

Mittels eines Funkübertragungssystems wurden die Livebilder von der Drohne in den MTZ-TZ übertragen. Dort wurden sie direkt auf einem Monitor dargestellt und parallel mit einem Laptop aufgezeichnet. Das ermöglicht es eigenen, aber auch anderen Einsatzkräften mitzuverfolgen, was die Drohne sieht. Durch die Aufzeichnung kann jederzeit zu relevanten Stellen “zurückgespult” werden.

Doch nur wenige Minuten nachdem die Übung begonnen wurde bemerkt: Hey, da fliegt eine Drohne! Könntet ihr uns Lagebilder der Einsatzstellen machen und zur Verfügung stellen? Kurzerhand wurden die Bilder aufgenommen, auf den Computer übertragen, ausgedruckt und der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt.

Da das Interesse an den Live Bildern zwischenzeitlich gestiegen war, wurde ein weiterer Monitor direkt in der Einsatzleitung aufgebaut und das Bild auch hierhin übertragen und z.B. für Lagebesprechungen genutzt. Im Laufe der Übung waren wir in Kontakt mit den verschiedensten Einsatzorganisationen und stellten diesen bedarfsgerecht Bilder der Einsatzstellen zur Verfügung. So nutzte z.B. die Einsatzleitung des DLRG die Möglichkeit und sich ein Bild zu machen, wo sich der Tauchertrupp aktuell befand - über eine Entfernung von über 300m hinweg.

Wenn kein Auftrag anstand, übten unsere Piloten parallel den Umgang mit der Wärmebildkamera.Im Einsatz waren 6 Helfer mit dem MTW-TZ und MTW OV.

Bei dieser Großübung waren die THW Ortsverbände Widdern und Weinsberg, der DRK Ortsverein Möckmühl, die DLRG Möckmühl, die Freiwilligen Feuerwehren aus Widdern, Unterkessach und Möckmühl sowie der Polizeiposten Möckmühl beteiligt: Insgesamt 102 Einsatzkräfte und 27 Fahrzeuge. Die Übung zeigte dass, wenn es drauf ankommt, die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen funktioniert.

Wollt Ihr wissen, was da los war? Dann schaut auf Homepage von Widdern vorbei: https://bit.ly/3rHBOpn

Hier gibt es weitere Infos über die Übung: thw.de oder Feuerwehr Möckmühl