Ein LKW Brand und stundenlanges Verkehrschaos

Am gestrigen Dienstag, den 03.06.14, kam es auf der BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim gegen Mittag zu einem...

Am gestrigen Dienstag, den 03.06.14, kam es auf der BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim gegen Mittag zu einem LKW-Brand. Ein mit Kunststoff beladener Anhänger geriet in Flammen, so dass in Folge die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim vor der AS Bad Rappenau voll gesperrt werden musste.

Aufgrund dieses Ereignisses entschied sich das THW Weinsberg seinen für 19:00 Uhr beginnenden THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen), bereits um 17:00 Uhr zu beginnen und so die Kollegen der Autobahnpolizei Heilbronn zu entlasten. Bereits 17:10 Uhr wurde das THW zur AS Untereisesheim alarmiert, um dort die Polizeistreife vor Ort abzulösen und die Ausleitung des Verkehrs zu überwachen. Nach kurzer Zeit traf auch die Autobahnmeisterei aus Öhringen ein und so konnten wir gemeinsam die Ausleitung aufbauen.

Kurz nach dem Aufbau wurden wir  zu einem Pannenfahrzeug im Stau gerufen, welches abgesichert werden musste. Weit kam der THV-Trupp allerdings nicht, da kurz nach der Ausleitung bereits ein weiteres Pannenfahrzeug stand, welches abgesichert werden musste.

Da der Verkehr vor dem Unfall-LKW mittlerweile abfliesen konnte, wurde das THW Weinsberg beauftragt sämtliche LKW‘s die momentan Pause machen zur Weiterfahrt aufzufordern. Als dies erledigt war, konnte das Abschleppunternehmen den LKW-Anhänger bergen.

Kurz darauf erreichte uns der Einsatzauftrag einen am Stauende befindlichen Pannen-LKW bei der AS Bretzfeld abzusichern. Dieser Auftrag wurde allerdings kurz darauf storniert und so sicherten wir das Stauende ab, um Auffahrunfälle zu verhindern. Das mittlerweile nachalarmierte THW Heilbronn wurde zum gleichen Stauende gerufen und so konnten die Kameraden aus Heilbronn den Stau absichern. Wir hingegen wurden damit beauftragt einen Rückstau auf der BAB 6 zwischen Neuenstein und Öhringen zu erkunden. Da sich hier der Stau mittlerweile aufgelöst hatte, konnte das THW Weinsberg um ca. 21:45 Uhr den ereignisreichen THV-Dienst beenden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: