Eine neue Heimat für Vertriebene

Grundlehrgang zum Thema "Campbau im Ausland"

Im Zeitraum vom 09.02. – 13.02.2015 fand an der THW-Bundesschule in Neuhausen, der Lehrgang „Campbau Ausland: Grundlagen“ statt. Vom Ortsverband Weinsberg nahm der Helfer Sebastian Scholl teil. Er ist momentan einer der wenigen Helfer in Weinsberg der eine Berechtigung hat, um an Auslandseinsätzen des THW teilzunehmen.

In dieser Ausbildung wurde den Lehrgangsteilnehmern vermittelt, wie verschiedenste Arten vom Camps zu planen sind, und auf was dabei zu achten ist. Es wurden Aspekte wie Platzbedarf, sanitäre Einrichtungen, Beschaffung von Wasser und Nahrung, Betrieb des Camps und die Logistik betrachtet. Hierbei ist zu erwähnen, dass das THW nicht nur Flüchtlingscamps sondern auch sogenannte Base Camps plant, sie versorgt und überwacht. Ein Basecamp ist ein Lager für die Unterbringung der Einsatzkräfte im Ausland, dieses wird nur für den entsprechenden Eisatz auf- und danach wieder abgebaut. Das Basecamp wird meistens aus Zelten errichtet, bietet aber eine komplette Ausstattung (Sanitäre Einrichtung, Küche, Werkstatt etc.) und kann autark arbeiten.

Zuerst wurden grundlegende Themen der humanitären Hilfe, der so genannte „Code of Conduct“, vermittelt und während des gesamten Lehrgangs des Öfteren wiederholt. Des Weiteren wurden allgemeine Regeln für das Verhalten im Ausland aufgefrischt. Die Ausbildung wurde größtenteils von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt, die selbst schon auf eine große Anzahl an Auslandseinsätzen zurückblicken können.

Anhand von Fallbeispielen wurde das gelernte in die Tat umgesetzt. So musste zum Beispiel ein Flüchtlingscamp im Tschad für 12.000 Flüchtlinge geplant werden.

Das Ausbildungsmodul Campbau Ausland umfasst neben dem theoretischen auch einen praktischen Teil. Dieser findet das nächste Mal 2016 statt, hier fliegen die Helfer ins Ausland und bauen ein Camp aus/ssc