Weinsberg-Gellmersbach,

Einsatz nach Dachstuhlbrand in Weinsberg- Gellmersbach

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) beschäftigte ein Dachstuhlbrand in Weinsberg-Gellmersbach. Das THW Weinsberg unterstützte Abstützmaßnahmen und Deckenöffnungen.

Am Donnerstagvormittag, den 14.Oktober gegen 10 Uhr meldeten aufmerksame Passanten ein Feuer in einem Gebäude in Weinsberg-Gellmersbach und verständigten die Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Weinsberg und Eberstadt waren mit 9 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften im Einsatz. Der Brandschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 200.000 €. Verletzt wurde niemand. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der gesamte obere Stock unbewohnbar. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Gegen 11 Uhr wurde der Baufachberater aus Weinsberg zur Einsatzstelle gerufen. Er beriet die Einsatzleitung vor Ort bezüglich der Gebäudestatik. Gegen 12 Uhr wurde die Bergungsgruppe des THW-Ortsverband Weinsberg alarmiert, um weitere Maßnahmen am Gebäude vorzunehmen.

Die Aufgabe war zwei Decken zu öffnen, um so die Deckenstruktur zu begutachten, ob Abstützmaßnahmen von Nöten sind. Gleichzeitig wurde so das in der Decke befindliche Löschwasser abgelassen.

Im späteren Einsatzverlauf hat sich herausgestellt, dass auch noch ein Teil der Decke im Stockwerk, in dem es gebrannt hat, abgestützt werden musste. Hierzu wurde umgehend das entsprechende Abstützmaterial zur Einsatzstelle nachgeführt und unter Aufsicht des Baufachberaters verbaut.

Gegen 16:45 Uhr waren die Arbeiten vor Ort weitestgehend abgeschlossen. Mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft war der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 10 Helfer mit den Fahrzeugen GKW 1, Kipper und einem Regionalstellenfahrzeug