Unterkessach,

Einsatzkräfte aus vier Ortsverbänden rücken aus: THW sichert einsturzgefährdete Scheune

Am Abend des 28. April sorgte eine heftige Regenfront mit einer Niederschlagsmenge von etwa 60 Litern pro Quadratmeter innerhalb von nur 20 Minuten für einen Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) in Unterkessach, einem Teilort von Widdern im Landkreis Heilbronn.

Eine Scheune im Ortskern drohte einzustürzen und musste abgestützt werden, um die Anwohner zu schützen. Der Fachberater des THW-Ortsverbands Widdern erhielt gegen 18:45 Uhr den Alarm und eine dreiviertel Stunde später erfolgte ein Vollalarm für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Widdern. Um 19:38 Uhr wurde das THW Weinsberg dann zur Unterstützung beim Aufbau des Abstützsystems Holz (ASH) alarmiert und leistete tatkräftige Hilfe bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle mit Hilfe des Lichtmastanhängers und diversen Strahlern.

Insgesamt waren 35 freiwillige Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Widdern, Weinsberg, Pfedelbach und Adelsheim mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr Widdern, Abteilung Unterkessach, die ganze Nacht hindurch im Einsatz, um die Scheune abzustützen. Hierfür kam das Abstützsystem Holz (ASH) zum Einsatz, mit dem instabile Wände und Decken abgestützt werden können, um ein Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren. Die Außenwand der Scheune wurde mit sogenannten Stützböcken stabilisiert. Balken wurden auf dem Boden ausgelegt und je nach örtlicher Gegebenheit unterbaut, damit sie waagerecht standen. Darüber wurden senkrecht im rechten Winkel stehende Streichbalken befestigt und mit diagonale Strebstützen stabilisiert. Die notwendigen Balken wurden vor Ort individuell angepasst und zugesägt.

Insgesamt waren neun Fahrzeuge vor Ort, darunter auch der Teleskoplader des OV Widdern und der LKW Ladekran 78mt des OV Pfedelbach. Die Einsatzstelle wurde durch die Lichtmastanhänger der OVs Widdern und Weinsberg ausgeleuchtet, während der OV Adelsheim weiteres Material mittels Wechselbrücke an die Einsatzstelle brachte.

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen und die Verpflegung durch die Feuerwehr Unterkessach.