Einsatzübung der Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung

Proben für den Ernstfall

Das THW Weinsberg nahm an diesem Wochenende mit neun Helfern an der Beleuchtungsübung des Landesverbandes Baden-Württemberg teil. Die Übung fand auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Hardheim statt.

Gegen 13 Uhr bekamen die Helfer am ersten von zwei Workshops Informationen über den Arbeitsschutz sowie die Risiken und praktischen Maßnahmen nach einem Elektrounfall. Beim Zweiten Workshop erhielten die Helfer eine Einweisung zu den jährlichen Elektro-Prüfungen im THW.

Nach den Workshops ging es mit dem Shuttlebus zum Übungsgelände, wo auch bald die erste Übung für das OV-Team des THW Weinsberg und THW Mannheims stattfand.

„Nach Starkregen und einer Überschwemmung ist die Straßenbeleuchtung am Finanzamt auf 300 Meter ausgefallen und vom THW durch Ausleuchten wiederherzustellen“ hieß der erste Übungsbefehl.

Nach der Ankunft an der Schadenstelle wurde der Lichtmastkraftwagen (LimaKW) am „Finanzamt“ aufgestellt. Auf halber Strecke leuchtete der Lichtmastanhänger (LimaAnh) die Straße aus und am oberen Ende stellte das THW Mannheim die Beleuchtung durch ihren LimaAnh. sicher. Um auch wirklich die kompletten 300 Meter Strecke auszuleuchten, wurden Powermoons zwischen den Fahrzeugen aufgestellt.

Nachdem die Helfer den Abbau abgeschlossen hatten, ging es zurück zum Sammelplatz, von dem das Mannheim-Weinsberg Team zum zweiten Übungseinsatz aufbrach.

„Nach einem Brand in der Sparkasse muss die Schadenstelle von allen Seiten ausgeleuchtet werden um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Der nahe liegende Verbandsplatz ist ebenfalls auszuleuchten. Es ist darauf zu achten, dass die Kabelführung ein sicheres Heranfahren schwerer Einsatzfahrzeuge zulässt“ informierte der Gruppenführer seine Helfer über die Schadenslage.

Mit dem LimaKW wurde der Verbandsplatz ausgeleuchtet. Das THW Mannheim stellte mit dem LimaAnh die Erstbeleuchtung, um vier Strahler rund um die „Sparkasse“ aufzustellen.

Nach dem Ende der Übung  gab es im Zelt am Sammelplatz Lunchpakete und Getränke für die Helfer. Ab 20 Uhr stand dann ein Kameradschaftsabend auf dem Plan.  Am Sonntagmorgen wurden die Fahrzeuge nach einem Frühstück in der Kaserne in der Panzerwaschstraße gereinigt und die Ortsverbände begaben sich wieder auf den Weg nach Hause.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder getankt, gereinigt und das Gepäck abgeladen war,  endete das Übungswochenende gegen 12 Uhr in der Unterkunft in Weinsberg.