Fachgruppe Beleuchtung probt großflächiges Ausleuchten

Zugtrupp und 1. Bergungsgruppe unterstützen personell und materiell.

Beim vergangenen Dienstabend am 15.10.2013 übte das THW Weinsberg in einer Einsatzübung, bei der ein „Vermisster“ zu suchen war das großflächige Ausleuchten eines Waldstücks. Gegen halb acht fuhren die Helfer der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung zum Parkplatz des Waldkletterparks, wo der MTW des Zugtrupps bereits wartete.

Nach einer kurzen Besprechung wurde der Lichtmastanhänger in Position gebracht, und die erste Licht- und Stromversorgung sichergestellt. Danach stellten die Helfer des weinsberger Ortsverbandes weitere Leuchtquellen wie Powermoons und HQI Strahler auf. Nachdem die Beleuchtung und Stromversorgung an allen Strahlern sichergestellt wurde und Überfahrtswege gesichert wurden begannen die Helfer in zwei Gruppen nach dem „Vermissten“ zu suchen.

Ein simulierter Stromausfall forderte von den Helfern nochmals die Aufmerksamkeit. Im Ernstfall ist jede Minute ohne Beleuchtung und Stromversorgung eine Gefahr für Helfer und Betroffene, vor allem in schwer begehbarem und unzugänglichem Gelände. In kürzester Zeit wurde der Lichtmastanhänger, dessen 20 kvA Aggregat gleichzeitig den Strom zur Verfügung stellte wieder zum laufen gebracht.

Nach dem Abbauen und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Dienst nach einer kleinen Besprechung etwas verspätet gegen halb elf.

Mehr Informationen zur Fachgruppe hier >>