Wüstenrot,

Feuerwehr und THW sichern Hang nach Erdrutsch in Wüstenrot

Am 01.Juni 2024 gab es in Wüstenrot einen Erdrutsch unterhalb eines Wohnhauses. Die Feuerwehr alarmierte daraufhin um 20.30 Uhr unseren Baufachberater. Aufgrund der längeren Anfahrtszeit wurde zusätzlich der Baufachberater vom Technisches Hilfswerk Ortsverband Widdern hinzugezogen, um schnellstmöglich die Lage zu beurteilen.

Bei der Ankunft an der Einsatzstelle konnten beide Baufachberater, in Zusammenarbeit mit dem Baufachberater der Feuerwehr, rasch Entwarnung geben: Das Wohnhaus war durch den Erdrutsch nicht gefährdet. Dennoch war es notwendig, den offenliegenden Hang gegen mögliche weitere Regenfälle zu schützen. Dazu wurde der Hang mit Siloplanen abgedeckt und gesichert.

Gegen 23 Uhr waren die Sicherungsmaßnahmen am Hang abgeschlossen, und um Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden. Zur endgültigen Absicherung des Hangs werden am Montag ein Statiker sowie ein Erdbauunternehmen vor Ort sein, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Durch das schnelle und koordinierte Handeln aller Beteiligten, konnte eine mögliche Gefährdung des Wohnhauses vermieden und der Hang provisorisch gesichert werden.