Igersheim,

Fit für den Einsatz: Zwölf neue Helferinnen und Helfer schließen Grundausbildung im THW ab

Drei neue Einsatzkräfte im Ortsverband in den aktiven Dienst aufgenommen

Am 13. Mai 2023 war es endlich soweit: Zwölf neue Helferinnen und Helfer konnten nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung in den Ortsverbänden Weinsberg, Igersheim und Wertheim in den aktiven Dienst des THW aufgenommen werden. Die Prüfung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren mussten, war anspruchsvoll und umfasste theoretische und praktische Prüfungsteile.

Die Ausbildung selbst war intensiv und umfassend: Über mehrere Monate wurden die Grundlagen vermittelt, die jede THW-Helferin und jeder THW-Helfer beherrschen muss. Die Ausbildungsthemen umfassten beispielsweise die Arbeitssicherheit, Gerätekunde, Grundlagen der Einsatzführung, Kommunikation und Teamarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten auch, wie man Lasten bewegt, Sandsäcke füllt, eine Verletztenversorgung durchführt oder eine Beleuchtung aufbaut.

Die Abschlussprüfung stellte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor eine große Herausforderung, doch sie bewiesen Durchhaltevermögen und konnten mit ihrem theoretischen und praktischen Fachwissen in allen Bereichen Punkten. Über die Verwendung des Greifzuges, Trennschleifer, Unfallstellenabsicherung oder die Handhabung von Schere und Spreizer wurde die Prüflinge gefordert.

Die erfolgreiche Absolvierung der Grundausbildung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum aktiven THW-Helfer oder zur aktiven THW-Helferin. Sie markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem die neuen Helferinnen und Helfer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft stellen werden. Sie sind bereit, im Ernstfall tatkräftig mit anzupacken und anderen Menschen in Not zu helfen.

Das THW ist stolz darauf, immer wieder neue Mitglieder auszubilden, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen möchten. Ohne das Engagement dieser Menschen wäre es unmöglich, im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten.

Die neuen Helferinnen und Helfer sind jetzt Teil der großen THW-Familie und werden sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln. Sie werden an Einsätzen teilnehmen und ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen. Dabei werden sie nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch sich selbst und ihr Selbstvertrauen stärken.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren, kann sich auf unserer Webseite informieren. Das THW freut sich über jede Unterstützung und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.