Am 11. und 12. April fand das zweitägige Seminar „Frauen in Führung beim THW“ im Log Z Ulm statt. An der Veranstaltung nahmen 18 Helferinnen aus den Ortsverbänden Weingarten, Müllheim, Neuhausen, Weinsberg, Igersheim, Karlsruhe, Rastatt, Mannheim, Calw, Schorndorf, Stuttgart, Albstadt, Bad Säckingen, Bad Stockach und den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart teil.
Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede von der Referatsleiterin EA Georgia Pfleiderer zusammen mit Sandra Kornhuber aus dem LV BW eröffnet. Nachfolgend lag der Fokus auf den Themengebieten „Frauenanteil im THW/im LVBW“ und „Was macht das THW speziell für Frauen (-förderung))“. Im Anschluss gab es unter anderem einen Rundgang durch das Logistikzentrum in Ulm und die Vorstellung der Landeshelferinnenbeauftragten Verena Knapp.
Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Improwe Seminar „Frauen in Führungspositionen beim THW“. Dabei ging es unter anderem darum, die eigene Rolle als (weibliche) Führungskraft zu reflektieren und Handlungssicherheit zu gewinnen sowie sich untereinander zu vernetzen. Anschließend fand eine gemeinsame Abschlussrunde statt.