Gasexplosion auf dem Waldhof

THW Jugend Weinsberg im Großeinsatz

Am 27.10.2012 wurde die Jugendgruppe des THW Weinsberg zu einer „Gasexplosion in einer Scheune auf dem Gelände des Waldhofes bei Eichelberg“ gerufen. Bei dem schweren Unglück wurden drei Personen „verletzt“.

Aufgrund schwerer Unwetter in der Nacht zuvor stürzte ein Baum auf die Straße, und blockierte die Zufahrt zur Schadenstelle. Mit dem Greifzug, einigen Stahlseilen und Ketten musste sich die Jugendgruppe den Weg Freiräumen.

An der Unfallstelle angekommen wurden Suchtrupps eingeteilt, die damit begannen das Gelände nach Verletzten absuchen. Die Suche gestaltete sich allerdings sehr schwierig, da der Zugang zum Gebäude „verschüttet“ war und sich eine starke Rauchentwicklung ausmachen lies.

Mit Atemschutzgeräten wurden zwei Junghelfer in den hinteren Teil des Gebäudes geschickt um dort nach Verletzten zu suchen. Ein bereits gefundenes Unfallopfer wurde mittels eines Schleifkorbes geborgen. Hinter mehreren "Schuttbergen" fand der Atemschutzgeräteträger- Trupp eine weitere Person, die mit der Bergeschippe, einer muldelnförmigen Schale, die über den Boden gezogen wird,geborgen wurde. Eine dritte Person, die im Obergeschoss der Scheune um Hilfe rief, wurde mit einem Bergetuch über einen Schacht abgelassen.

Nach dem Widerherstellen der Einsatzbereitschaft endete die einsatznahe Übung für die Jugendgruppe um 14 Uhr. „Das war toll, so etwas sollten wir öfter machen“ sagten einige Junghelfer, die von der Übung sichtlich begeistert waren.