Gegen den Zusammenbruch

Ausbildung zum Thema Wandabstützung und Aussteifung.

Am Dienstag, den 19.05.2015, trafen sich die Helfer des OV Weinsberg um das Ausbildungsthema "Holzbearbeitung" abzuschließen. In dieser Ausbildungseinheit lernten die Helfer, wofür das THW Holz benötigt, was für Holzarten es gibt und wie ein Holz belastet werden kann. Hierbei konnte der Ausbilder, der gleichzeitig auch Baufachberater ist, seine statischen Kenntnisse nutzen, um den Helfern dieses wichtige Thema zu vermitteln.

Zuvor wurden die, auf dem GKW 1, verstauten Holzbearbeitungsgeräte erklärt, ausgepackt und ausprobiert. Den Abschluss der Ausbildung bildete die Herstellung von zwei Strebstützen aus Holz, welche zur Abstützung von einsturzgefährdeten Wänden dient. Zudem wurden, noch horizontale und vertikale Aussteifungen für Türrahmen gebaut./ssc

Info

Seit einiger Zeit werden im THW die Baufachberater sehr genau ausgesucht. Diese müssen von ihrer Ausbildung her Architekt, Bauingenieur oder ein Meister im Bereich Maurer oder Zimmermann sein, damit er diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe ausführen kann. Des Weiteren muss er im THW eine größere Anzahl an weiteren Lehrgängen besuchen um seine Funktion ausführen zu können. Der Fachberater kann von jeder Organisation angefordert werden und beurteilt die Resttragfähigkeit von angeschlagenen Gebäuden/Straßen. Aufgrund seiner Beratung kann der jeweilige Einsatzleiter weitere Schritte einleiten. Die Alarmierung des Baufachberaters ist kostenneutral. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: