Gemeinsamer Ausbildungsdienst

THW Jugend zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

Zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst trafen sich die Jugendgruppen des THW Weinsberg und der Feuerwehr am 7.10.2013. Dabei wurde den Junghelfern der Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg gezeigt, der auf eindrucksvolle Weise die Arbeit der Feuerwehr zeigt.

Anschließend konnten die Junghelfer, die mit ihren Kollegen in Gruppen eingeteilt wurden, an drei Stationen die Arbeit, sowie die Ausstattung der weinsberger Feuerwehr näher kennen lernen.

Der Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs, bei dem von drei verschiedenen Richtungen gegen den Brand voregegangen wird sowie die Knotenkunden waren zentrale Themen des Ausbildungsabends. Auch die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge war ein zentraler Punkt beim gemeinsamen Austausch zwischen den beiden Organisationen.