Geprüft und für gut befunden

Helfer legen Grundausbildungsprüfung ab

Die Helferanwärter des Ortsverbands Weinsberg stellen sich am 23.06.2012 der Prüfungskommision zur Grundausbildungsprüfung. Nach einem halben Jahr Ausbildung  trennen sie noch 40 theoretische Fragen, 24 praktische Aufgaben und eine Teamaufgabe vom Ziel: Fachhelfer im THW.

Das Ziel wird mit Bravour erreicht. Sebastian Rücker und Markus Weber schließen die Prüfung ohne Fehlerpunkte ab. Jessica Lindauer, Philipp Binnen und Jonas Koch immer noch top mit wenigen Fehlerpunkten.

In den vergangenen Monaten wurden sie im theoretischen Teil über den Aufbau und die  Aufgaben des technischen Hilfswerks unterrichtet. Außerdem standen die Unterweisung in die geltenden Unfallverhütungsvorschriften und die Versorgung von Verletzten auf dem Programm. Im praktischen Teil wurden die notwendigen grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit den Gerätschaften des Bergungszugs erworben. 

Im nun anschließenden 2. Teil ihrer Fachausbildung werden sie diverse Bergungstechniken für Gebäude, Flächen und Fahrzeuge sowie das Erstellen von Hilfskonstruktionen zur Bergung erlernen. Außerdem werden sie am Standort Weinsberg in Fachkursen in den Themengebieten: Funk, Kraftfahrer und Fachgruppe Beleuchtung für ihre weitere Arbeit im THW ausgebildet.

An den beiden Schulen des Bundes in Neuhausen und Hoya wird dann in den Gebieten Führungskraft, thermisches Trennen und Schweißen, Maschinist Stromerzeuger, Hochwasserschutz, Atemschutz, Sanitätshelfer, Verwaltungshelfer, Koch, usw. ihre Ausbildung und Laufbahn im THW abgerundet.

Wenn Sie auch Interesse an der Mitarbeit im THW haben, können Sie sich jeden Dienstag ab 19:30Uhr in der Unterkunft des OV-Weinsberg, Abtsäckerstr. 48, 74189 Weinsberg anmelden


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: