GFB Ausbildung beim Wirtshaus „Seehaus“

Sieben Ortsverbände üben Abstützungen an Gebäuden

Am 2.11.2013 lernten Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Heilbronn den Umgang mit dem Abstützmaterial des THW. Insgesamt trafen sich 60 Helferinnen und Helfer aus sieben Ortsverbänden gegen 8 Uhr am ehemaligen Wirtshaus „Seehaus“ um die Innen- und Außenabstützung von Gebäuden zu üben.

Im THW gibt es zwei Abstützsysteme, mit denen gleichermaßen bei der Ausbildung gearbeitet wurde. Zum Einen das Einsatzgerüstsystem (EGS). Dieses ist vergleichbar mit einem Baugerüst. Sein Vorteil ist, dass es sich schnell zusammenbauen lässt. Zum Anderen das Gerüstsystem aus Holz. Wird mit diesem System ein Haus abgestützt baut man ein Sprengwerk. Dieses ist aufgebaut wie das Grundgerippe eines Fachwerkhauses. Sein Vorteil ist, dass sich das Holz zusägen lässt und damit die Größe der Abstützung frei variiert werden kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und weiteren Ausbildungsaufgaben mit den beiden Gerüstsystemen endete die GFB Ausbildung nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 18 Uhr.

!Bilder folgen!