Girlsday2014 im THW Weinsberg

20 interessierte Mädchen beteiligten sich am 27.3.2013 am Girls´day im THW. Hierbei erhilten die Mädchen der Klassenstufen fünf bis zehn vor allem Einblicke in technische Berufsfelder, die sie in der Berufswahl meist nicht in Betracht ziehen.

Im THW Weinsberg lernten die Teilnehmerinnen das Aufgabenspektrum der ehrenamtlichen Helfer des THW anhand von Praxisbeispielen kennen. Sei es das Bewegen von Lasten mit dem Greifzug oder Spreizer, das Retten von Personen aus engen Gängen oder das Pumpen von Wasser aus der Sulm – die Mädchen durften alles ausprobieren und waren sichtlich begeistert. Am Nachmittag wurden von den Teilnehmerinnen aus Holz Vesperbretter hergestellt welche mit einem eingebrannten THW Logo verziert wurden. Nach der Vergabe der Teilnehmerurkunden durch den Ortsbeauftragten Volker Bähr endete der Girls´day 2013 gegen 14 Uhr.

Unter dem Motto „Spielend Helfen lernen“ können interessierte ab dem Alter von zwölf Jahren im THW mitwirken. Das THW Weinsberg trifft sich mit seiner Jugendgruppe jeden Montag außerhalb der Ferien um 18 Uhr. Für weitere Informationen besuchen sie unsere Webseite www.thw-weinsberg.de.