Löwenstein,

Großfeuer vernichtet Festscheune

Technisches Hilfswerk (THW) Weinsberg leuchtet Einsatzstelle aus.

Am Samstag, den 25. Februar 2017 gegen 16:55 Uhr brach im Anbau der „Festhalle Lichtenstern“ aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus, das schnell auf die große Halle übergriff. Beide Hallenteile mit sämtlichen Inhalten brannten vollständig ab. Der Sachschaden wird auf 400.000-500.000 € geschätzt.

Gegen 17:50 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden, wobei immer wieder einzeln auftretende Brand- und Glutnester bekämpft werden mussten. Die Feuerwehren Löwenstein, Obersulm, Weinsberg und Heilbronn waren mit 60 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Das THW wurde gegen 18:00 Uhr von der Feuerwehr Obersulm alarmiert.

Primäraufgabe war es, oberhalb der Festhalle Licht bereitzustellen, um die Nachlöscharbeiten sicherer zu machen. Dies wurde mit dem Lichtmastkraftwagen (Lima KW) und einem mobilen Flutlichtmast sichergestellt. Der Lichtmastanhänger (Lima-Anh) wurde auf dem Gelände in Bereitschaft gehalten. Gleichzeitig sollten wir die Absperrungen der Zufahrtsstraßen zum Gelände in die Wege leiten. Hierzu wurden mithilfe des Abschleppunternehmens Schneider Bauzäune zur Einsatzstelle gebracht und die Zufahrten gesichert.

Gegen 22:00 Uhr konnten die ersten Helfer die Einsatzstelle verlassen und eine vorläufige Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Zwei weitere Helfer leuchteten die Einsatzstelle für die vor Ort gebliebene Brandwache bis ca. 1:00 Uhr aus. Um 1:45 Uhr war der Einsatz für das THW mit der endgültigen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Im Einsatz waren 15 Helfer mit den Fahrzeugen MTW-TZ, MLW4 + LiMaAnh, Lima-KW, Kipper.