Grundausbildungsprüfung 2015

Sechs Helfer des THW Weinsberg legen ihre Prüfung ab.

Nach einjähriger Ausbildung in Sachen technischer Hilfe war es am 9.5.2015 endlich so weit. Die Grundausbildungsprüfung stand für die Helferanwärter an. Am Standort Weinsberg wurden 15 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Widdern, Wertheim, Pfedelbach und Weinsberg auf ihr Können geprüft.

Begonnen wurde mit der theoretischen Prüfung, die alle Helferanwärter meisterten. Danch ging man zu den Praxisstationen über. An sechs Stationen musste das Erlernte, wie zum Beispiel der Umgang mit dem Motortrennschleifer oder der Aufbau eines Schere- Spreizer Satzes, nun in die Tat umgesetzt werden. Nach dem Ende der Prüfung stand fest, dass alle Helfer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatten, und nun die Einsatzbefähigung im THW erreicht haben.

Der Ortsverband Weinsberg kratuliert den Helfern Thomas Oschütz, Julian Weber, Manuel Koch, Sven Wohlert, Petra Lindauer und Fabian Binnen zur bestandenen Grundausbildung. Ein besonderer Dank gilt auch Burkhard Schuler für seinen unermütlichen Einsatz als Ausbilder. Des Weiteren danken wir den Prüfern aus Heilbronn für die Abnahme der Prüfung./pb