Wertheim,

Grundausbildungsprüfung in Wertheim: Sechs neue Einsatzkräfte verstärken den Ortsverband

Der Ortsverband freut sich über sechs neu ausgebildete Einsatzkräfte, die kürzlich die Grundausbildungsprüfung in Wertheim erfolgreich bestanden haben.

Einen entscheidenden Tag haben 14 Helferanwärterinnen und Anwärter der THW-Ortsverbände Weinsberg, Künzelsau und Wertheim hinter sich, als sie am Nachmittag des 15. Juni wieder nach Hause kamen. Nach einer langen Zeit der Ausbildung und Vorbereitung durften sie im Ortsverband Wertheim am Wochenende ihre Grundausbildungsprüfung ablegen.

Die Prüfung begann am Morgen des 15. Juni mit der theoretischen Prüfung. 40 Multiple-Choice-Fragen mussten innerhalb von 30 Minuten beantwortet werden, bevor es in die bereits vorbereitete Fahrzeughalle weiterging. Dort hatten die Stationshelferinnen und -helfer insgesamt sieben praktische Stationen vorbereitet, die die Prüflinge bis zum Mittag absolvieren mussten.

Neben dem Basiswissen, wie unter anderem Knoten und den Umgang mit Steckleitern, zeigten die neuen Helferinnen und Helfer auch ihr Können bei der Inbetriebnahme von Stromerzeugern und Tauchpumpen. Schweres Gerät nutzten sie an weiteren Stationen, als sie mittels Motortrennschleifer in eine Betonplatte schneiden mussten oder Armierungseisen spielend leicht mit der hydraulischen Schere zerschnitten. Auch der Ausbildungsschwerpunkt „Bewegen von Lasten“ und das Arbeiten am und auf dem Wasser wurden bei der Prüfung abgefragt.

Nach einer Stärkung und kurzer Ruhepause am Mittag gab Prüfungsleiter Volker Bähr vom OV Weinsberg die von den Anwärtern ersehnte Information bekannt: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten erfolgreich bestanden! Kirstin Hermann von der Regionalstelle beglückwünschte die frisch ausgebildeten ehrenamtlichen Einsatzkräfte und überreichte Urkunde, Stecknadel und das offizielle Dienststellungskennzeichen.

Der Ortsverband Weinsberg freut sich somit über sechs neue Helferinnen und Helfer, die fortan die verschiedenen Einheiten des Technischen Zuges unterstützen.