Erlenbach,

Hand in Hand gegen Flutgefahren: Einsatzkräfte üben gemeinsam Hochwasserschutz-maßnahmen

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, fand eine Hochwasserschutzausbildung statt, an der die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg zusammen mit den Feuerwehrleuten der Abteilung Gellmersbach der Feuerwehr Weinsberg teilnahmen. Die Übung konzentrierte sich auf die Errichtung eines behelfsmäßigen Palettendammes, der im Ernstfall als schnelle Hochwasserschutzmaßnahme dienen kann.

Die Ausbildung begann mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Hochwasserschutzes. Die Teilnehmer erhielten eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte und Techniken, die bei der Bewältigung von Hochwassersituationen von Bedeutung sind. Anschließend wurden verschiedene Methoden besprochen, mit denen Wasser mithilfe einfacher Mittel umgeleitet werden kann. Diese Taktiken können entscheidend sein, um Zeit zu gewinnen und sowohl Menschen als auch Sachwerte vor den Gefahren von Überschwemmungen zu schützen.

Im praktischen Teil der Ausbildung arbeiteten die Einsatzkräfte gemeinsam daran, einen Palettendamm zu errichten. Dazu wurden Europaletten, eine Plane und Sandsäcke verwendet. Das grundlegende Prinzip bestand darin, drei Paletten so anzuordnen, dass sie ein stabiles Dreieck bildeten. Auf dieses Dreieck wurde eine Plane gelegt, die mithilfe von wenigen Sandsäcken fixiert wurde. Durch diese Konstruktion kann effektiv verhindert werden, dass größere Flächen von Wasser überflutet werden, beispielsweise bei über die Ufer tretenden Bächen. Die Wahl dieser Methode ist der Vorteil, dass die benötigten Materialien von vielen Unternehmen verfügbar sind und im Ernstfall schnell zur Verfügung stehen können.

Während eine Gruppe damit beschäftigt war, den Palettendamm aufzubauen, erhielten die Einsatzkräfte des THW eine praktische Einführung in die Handhabung der Tragkraftspritze der Feuerwehr Weinsberg Abt Gellmersbach. Sie hatten nicht nur die Gelegenheit, das Gerät kennenzulernen, sondern wurden auch angeleitet, diese aufzubauen und betriebsbereit zu machen.

Nachdem der Damm erfolgreich errichtet worden war, wurde er gemeinsam geflutet, um die Wirksamkeit der Konstruktion unter realistischen Bedingungen zu testen. Anschließend erfolgte der Abbau des Dammes, bei dem alle verwendeten Materialien wieder auf die verschiedenen Fahrzeuge verladen wurden. Der Tag fand seinen Ausklang in einer gemütlichen Austauschrunde, bei der alle Beteiligten sich mit Steaks, Würstchen und erfrischenden Getränken im Gerätehaus der Feuerwehr Weinsberg Abt Gellmersbach zusammensetzten.

Die Gemeinsame Hochwasserschutzausbildung stellte eine wertvolle Gelegenheit dar, die Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW und der Feuerwehr Weinsberg Abt. Gellmersbach zu stärken und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten im Bereich des Hochwasserschutzes zu erlernen. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um auf mögliche Katastrophenszenarien vorbereitet zu sein und eine effektive Reaktion zu gewährleisten.