Ellhofen,

Hochwasserschutz-ausbildung

Man nehme mit Europaletten, Plane und Sandsäcken und man bekommt einen behelfsmäßigen Palettendamm, denn manchmal muss es schnell gehen.

Genauso einen bauten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei der gestrigen Ausbildung. Doch bevor es losging, war noch einiges zum Vorbereiten.

An der Sandsackfüllanlage Type Hand wurden das Befüllen von Sandsäcken geübt. Hier musste darauf geachtet werden das diese nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sind und festverschlossen sein. Auch das richtige Stapeln und verladen wurde geübt. Im Anschluss wurde von den Einsatzkräften mit Europaletten, einer Plane und den Sandsäcken in relativ kurzer Zeit ein Deich gebaut. Durch diesen ist es möglich, größere Bereiche vor Überflutung zu schützen, z. B. vor über die Ufer tretenden Bächen. Vorteil dieser Variante ist es, das das benötigte Material viele Firmen nutzen und im Ernstfall schnell herangezogen werden kann.

Um den Damm auch auf Dichtheit und Standfestigkeit zu testen, wurde aus dem Ellbach mit Hilfe einer Pumpe Wasser entnommen. Nach erfolgreicher Prüfung wurde das Wasser wieder zurück gepumpt oder über das Hochwasserrückhaltebecken in den Bach zurückgeführt.

An dieser Stelle einen Dank an die Wasserverband Sulm das wir an dieser Stelle üben durften.