Jahreshauptübung 2015

THW und DRK proben den Ernstfall nach einem Erdbeben.

Um sieben Uhr wurden die Helfer des THW Weinsberg am 10.10.2015 zu einem Übungseinsatz in Erlenbach alarmiert.

Nach einem Erdbeben wurden in einer Jugendherrberge in der Hauptstraße 31 nach unbestätigten Angaben zwölf Kinder und drei Erwachsene vermisst. Eine Gefährdung durch Gasaustritt und herunterbrechende Gebäudeteile konnte nicht ausgeschlossen werden.

Nach dem Eintreffen der Helfer durchsuchte ein Trupp mit Atemschutzgeräten das Gebäude, da es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Nachdem ein Gasaustritt festgestellt wurde, evakuierte man das Gebäude, und setzte die Suche nach dem Abstellen der Gaszufur fort.

Nun wurden vier Trupps zur Verletztensuche ins Gebäude geschickt. Dabei fanden diese acht Verletzte
und drei tote Personen. Umgehend begannen Helfer des THW und DRK die Verletzten zu betreuen und medizinisch zu versorgen, bis sie aus der Schadenstelle abtransportiert wurden.
Bei sechs Personen war eine relativ unkomplizierte Rettung mit dem Schleifkorb möglich, wodurch sie schnell vom DRK weiterversorgt werden konnten. Zwei lagen jedoch so ungünstig, das für die Rettung größere Maßnahmen ergriffen wurden.

Zum einen wurde ein Deckendurchbruch hergestellt, damit man den Verletzten mit einem Spineboard in das darunterliegende Stockwerk abseilen konnte, um ihn von dort mit dem Schleifkorb nach drausen zu bringen.
Bei der zweiten Person wurde der Leiterhebel geübt. Hierbei wird der Schleifkorb einseitig an eine Leiter gebunden, die sich am unteren Ende in einem Wiederlager drehen kann.
Dadurch ist es möglich den Winkel der Leiter zu verändern, sodass der Schleifkorb richtung Boden bewegt wird.

Nachdem nicht nur die Verletzten abtransportiert und dem DRK übergeben wurden, sondern auch die Toten geborgen waren, endete die Übung gegen 14 Uhr.
In der Unterkunft des THW Weinsberg fand im Anschluss eine Einsatzbesprechung sowie ein gemeinsames Mittagessen statt. /pb