Am 24.2.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Weinsberg statt.
Als Gäste waren Vertreter der Polizei, Feuerwehr, Rettungshundestaffel und des DRK Weinsberg anwesend, sowie der neue Landesbeauftragte für das THW in Baden- Württemberg, Stephan Bröckmann und der Geschäftsführer Harald Wissmann.
Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Volker Bähr stellte sich Herr Bröckmann vor. In seiner Rede hob er besonders die Freiwilligkeit in den Ortsverbänden hervor, ohne die, so Bröckmann ein Verlust der Zuverlässigkeit des THW eintreten würde. Weiterhin lobte er die gute und soliede Jugendarbeit, sowie die gute Ausbildung aller Kräfte im Ortsverband.
Anschließend folgte der Jahresbericht durch den Ortsbeauftragten. Derzeit engagieren sich 37 aktive Helfer im Ortsverband. Die Jugendgruppe besteht aus elf Jugendlichen. Was dem Ortsverband Weinsberg 2014 an Einsätzen fehlte, machte er mit über 700 Stunden technischer Hilfeleistung wett. Highlights des letzten Jahres waren die technische Unterstützung bei den Burgfestspielen, sowie drei Einsatzübungen und mehrere Lehrgänge und Schulungen für die Helfer.
Die Jugendgruppe des Ortsverbandes nahm auch 2014 wieder am Bundesjugendlager teil, und organisierte neben der regulären Ausbildung eine
Vielzahl von Aktionen, wie zum Beispiel das Floßfahren auf dem See, eine Benefizradtour oder das jährliche Weihnachtsbaumsammeln.
Zuletzt wurden noch vier Helfer des Ortsverbandes geehrt. Sebastian Scholl und Tobias Merz erhieten das Helferzeichen in Gold.
Burkhard Schuler wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft und Reinhold Baier für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet./pb
Jahreshauptversammlung 2015
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: