Weinsberg,

Jahreshauptversammlung des THW Weinsberg – Ein Rückblick auf die Jahre 2019-2022

In einer feierlichen Jahreshauptversammlung blickte das THW Weinsberg gemeinsam mit Gästen auf die Jahre 2019-2022 zurück. Trotz deutlicher Einschnitte durch die Corona-Pandemie konnte der Ortsverband beeindruckende Einsätze bewältigen. Besondere Ehrungen wurden für langjähriges Engagement verliehen.

Am 2. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Weinsberg statt. Zahlreiche Gäste, darunter Herr Dominik Bopp, Leiter des Polizeireviers Weinsberg, sowie Herr Jens Blessing und Herr Volker Frank von der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg, waren anwesend. Auch die Kameradinnen und Kameraden des DRK Weinsberg, Herr Frank und Herr Wirth von der Feuerwehr Weinsberg, Herr Reinhold Gall vom Kreisfeuerwehrverband und Denis Zartmann vom ASB Neckarsulm sowie der Leiter der Regionalstelle, Vincent Mengel, waren der Einladung gefolgt. Natürlich waren auch unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie die Jugend vertreten.

Nach den Grußworten, in denen die Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW ausdrücklich gelobt wurde, richteten die Anwesenden ihren Blick gemeinsam auf die Jahre 2019 bis 2022.

Ein kurzer Blick auf die Statistik zeigt, dass das THW Weinsberg deutliche Einschnitte aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnen musste, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021. Erst im Jahr 2022 begann allmählich wieder ein Dienstjahr, das nicht mehr so stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war. Besonders deutlich zeigten sich die Auswirkungen bei der Jugendarbeit, aber auch bei den allgemeinen Diensten und Ausbildungseinheiten vor Ort. Die Ausbildung der aktiven Mitglieder wurde trotz allem durch Online-Formate aufrechterhalten, wodurch die Unterschiede hier nicht so gravierend waren wie bei der Jugend. Dennoch wurden insgesamt im Jahr 2020 sehr wenige Dienststunden geleistet, während die Einsatzzahlen 2021 aufgrund der Flutkatastrophe im Ahrtal stark anstiegen. Das THW Weinsberg leistete dabei etwa 4000 Einsatzstunden. Im Jahr 2022 konnte der Ortsverband allmählich wieder zu einem normalen Dienstbetrieb übergehen. Erfreulich ist zudem, dass seit dem 1. Januar 2019 15 aktive Mitglieder sowie 24 Jugendliche und Kinder in die Minigruppe eingetreten sind.

In den Jahren 2019 bis 2022 bewältigte das THW Weinsberg zahlreiche Einsätze. Dazu gehörten Unterstützungsmaßnahmen nach heftigen Schneefällen in Bayern, die Bewältigung der Flüchtlingskrise, das Starkregenereignis im Ahrtal sowie Unterstützungseinsätze nach Bränden durch Abstützarbeiten oder mit Beleuchtung. Im Juli feierte der Ortsverband zudem sein 60-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. Alle Einsatzkräfte erhielten eine Ehrung des Landesverbandes Baden-Württemberg für ihre besonderen Dienste im Rahmen des Einsatzes im Ahrtal. Zusätzlich spendete die THW-Stiftung allen eingesetzten Helfern eine Reisetasche als Dankeschön und Geschenk.

Für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband wurden Sven Rickert (10 Jahre), Volker Bähr (30 Jahre) und Wolfgang Keim (40 Jahre) geehrt. Felix Rank und Niklas Schüpbach erhielten das THW-Helferzeichen für ihre besonderen Leistungen im THW.

Der Abend endete mit angeregten Gesprächen beim gemeinsamen Abendessen, bei dem die Mitglieder und Gäste des THW Weinsberg die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: