Kinderferienprogramm im THW Weinsberg

Jugendliche lernen Arbeit des THW kennen.

Für acht Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren veranstaltete das THW Weinsberg am 24.8.2013 das Kinderferienprogramm der Stadt Weinsberg. Nach einer kurzen Präsentation über die Aufgaben, Einheiten und Organisation des THW durften die Kinder an drei Stationen Aufgaben aus dem Leistungsspektrum des THW kennenlernen.

So wurde mit einer Pumpe, die in die Sulm abgelassen wurde, Wasser in eine mehrere Meter entfernte Kiste gespritzt. Am Gerüstturm des THW Weinsbergs durften die Jugendlichen das Auf- und Abseilen versuchen. An der dritten Station wurde den Kindern gezeigt, wie man mit dem Schere- Spreizer Satz arbeitet, was sie dann auch selbst probieren durften. Diese Geräte werden mit Hydrauliköl betrieben und kommen beim Anheben von Lasten und beim Zertrennen von Metallen zum Einsatz. Am Beispiel des GKW (Gerätekraftwagen) wurde die Ausstattung des THW erläutert. Anschließend  durften die Kinder den Lichtmastanhänger bedienen, nachdem sie eine Einweisung in die Tätigkeiten der Fachgruppe Beleuchtung erhalten hatten.