Kraftfahrerfortbildung im Steinbruch Obersontheim-Ummenhofen

THW und Feuerwehr üben das Fahren im Gelände.

15 Fahrzeuge von THW und Feuerwehr übten am Samstag das Fahren in schwierigem Gelände. Dazu mussten die teilnehmenden Kraftfahrer an verschiedenen, im Steinbruch verteilten Stationen diverse Aufgaben lösen. So wurde das Abschleppen eines defekten LKW geübt, das Wechseln eines kaputten Reifens oder die Benutzung der Seilwinde, mit welcher andere LKW auf einen Tieflader gezogen wurden. Ebenfalls Teil der Ausbildung war die Anfahrt zum Steinbruch in einem geschlossenen Verband.

Das THW Weinsberg war mit zwei Fahrzeugen und drei Helfern bei der Fortbildung vertreten. Der MTW Zugtrupp des weinsberger THW richtete gemeinsam mit den pfedelbacher und chrailsheimer Helfern eine Führungsstelle ein, wärend der GKW 1 an der Fortbildung teilnahm. Die Führungsstelle übernahm an diesem Tag das Lotsen und die Kommunikation, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Für die Helfer des Zugtrupps war dies eine gute Möglichkeit, die Führung von mehreren Einheiten zu üben und den Führungsstil weiter zu verfeinern.