Ladungsbergung

LKW stürzt Böschung hinab

Am Mittwoch, den 26.5.2010 wurde das Technische Hilfswerk Weinsberg gegen 11.30 Uhr von der Autobahn und Verkehrspolizei Weinsberg alarmiert. Aufgabe des THW war es, die Ladung eines LKWs, der bereits in der Nacht eine Böschung hinabgestürzt war, zu Bergen. Die Helfer des Ortsverbandes Weinsberg, wurden zeitlich so alarmiert, dass bei Eintreffen der Helfer am Einsatzort der LKW mit Hänger bereits geborgen war.

Die Ladung des LKW, hauptsächlich Stückgut, musste von den insgesamt elf Helfern des OV Weinsberg geborgen werden. Dies wurde teilweiße mit Menschenketten und bei schwereren Gegenständen mit Hilfe einer Gitterbox und dem Kran des Bergeunternehmens erledigt. Die Ladung des verunglückten LKW wurde, oben am Abhang angekommen, wieder auf Paletten gestapelt und auf den LKW des Bergeunternehmens verladen.

Die Bergung wurde durch starken Regen erschwert. Dieser weichte viele der Packstücke (welche hauptsächlich in Kartons verpackt waren), sowie das Erdreich rund um die Unglücksstelle erheblich auf.

Neben der Bergung der Ladung unterstützte das THW die Autobahnmeisterei bei der Beseitigung einiger Leitplankenstücke mit Hilfe eines Brennschneiders und eines Motortrennschleifers.

Der Einsatz endete gegen 17.30 Uhr mit der Reinigung des eingesetzten Materials und der Fahrzeuge.

Im Einsatz waren elf Helfer, der GKW I und der GKW II.