Gründungsmitglied Peter Schmidt verstorben.

Peter Schmidt war ein besonderer Mensch in unseren Reihen. 1936 geboren trat er 1962 ins THW ein. Er war ein Gründungsmitglied des Ortsverbandes Weinsberg, also ein Mann der ersten Stunde im wahrsten Sinne des Wortes.

Er gründete eine Gemeinschaft mit, in der er sich wohlfühlte und in der er sich mit seinem Wissen und Können einbrachte. Zuerst als Fachhelfer in der Bergung, als Sicherheitsbeauftragter, als Koch des Ortsverbandes. Anfang der 1960-er Jahre wurde er dann zu einem Gesicht des Ortsverbandes Weinsberg. Über dreißig Jahre lang – eine eigentlich unvorstellbare Zeit – war er der stellvertretende Ortsbeauftragte seines Ortsverbandes Weinsberg.

1991 führte er als Transportleiter erfolgreich einen Hilfsgütertransport in die GUS/UdSSR. Für die bedarfsgerechte Unterbringung des Ortsverbandes, damals der ersten Neubau des THW in der Region Heilbronn-Franken, hat er sich erfolgreich stark gemacht. Auch nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst stand Peter Schmidt immer wenn er gebraucht wurde bereit, seinen Ortsverband zu unterstützen.

Peter Schmidt war nie einer von den lauten Menschen. Auch in seiner Führungsrolle als Stellvertreter des Ortsbeauftragten war es seine Art, des ruhigen, sachlichen Menschen – ja eines Vermittlers, die ihm eine natürliche Autorität verlieh. Dabei hatte er eine klare Meinung, die er vertrat und mit seiner gerade beschriebene Art überzeugte. Dabei war er immer zum Kompromiss fähig.

Musste aus seiner Sicht tatsächliche einmal Klartext geredet werden, tat er das freundlich, kameradschaftlich aber auch bestimmt. Keiner war ihm böse, weil jede und jeder wusste, dass es ihm um die Sache, um sein THW ging.

Peter Schmidt habe ich immer freundlich, meist gut gelaunt erlebt. Auch als er schon gesundheitlich angeschlagen war. Er hatte für jeden ein freundliches Lächeln und ein gutes Wort.

In über fünf Jahrzehnten im THW wurde Peter Schmidt wiederholt ausgezeichnet. Die wichtigsten Ehrungen seien hier erwähnt.

Das Helferzeichen in Gold schon 1969

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz des THW für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk verliehen 1982

Die Ehrenplakette des THW 1987

Das Ehrenzeichen in Bronze 1992 für besonderen Verdienste um das Technische Hilfswerk

und 1998 die zweithöchste von THW vergeben Auszeichnung, das Ehrenzeichen in Silber

2012 dann die Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im THW

Die höchste Auszeichnung war für ihn, so glaube ich, dass er sich in seinem THW-Ortsverband, in seiner THW-Familie wie wir sagen, aufgehoben, anerkannt, geschätzt fühlte. Nicht nur aber besonders in seinem Ortsverband Weinsberg. Auch bei den Kameradinnen und Kameraden des THW in der Region Heilbronn-Franken war er anerkannt und respektiert.

Somit hat uns also ein Familienmitglied verlassen. Beliebt, geschätzt, geachtet und nun schmerzlich vermisst.

Wir, die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks werden Peter Schmidt nicht vergessen. In unserer Erinnerung wird er weiter unter uns bleiben. Wir werden ihm auf Dauer ein ehrendes Angedenken bewahren.

Möge er in Frieden ruhen.