Neue Grundausbildung im THW Weinsberg startet

.

Für alle Interessierten ab 17 Jahren bietet das THW Weinsberg in den nächsten Monaten wieder eine Grundausbildung an. Wenn du Spaß an Technik hast, Menschen helfen willst und Gemeinschaft schätzt, dann bist du bei uns genau richtig.

In der Basisausbildung I werden dir die Grundfertigkeiten beigebracht, die du sowohl im THW als auch im Beruf brauchen und anwenden kannst. Wir machen dich vertraut mit den diversen Gerätschaften und Möglichkeiten, die dem THW im Einsatz zur Verfügung stehen, fördern Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Neben der Technischen Ausbildung wie zum Beispiel Lasten anheben, Verletztenbergung oder das Ausleuchten einer Schadenstelle bilden wir dich auch im Führungsbereich und in der Theorie aus. Hier lernst du den Umgang mit Karten, das Schreiben von Lagemeldungen , den „Werkzeugkasten THW“  sowie das Funken kennen.

Am Ende der halbjährigen Ausbildung legst du eine Prüfung ab, die dich bei Erfolg zum Helfer werden lässt. Du kannst frei wählen, ob du eher in die Führungsabteilung oder in die Technische Abteilung, zu den Bergungsgruppen willst – es liegt an dir! Des Weiteren hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten dich kostenlos fortzubilden. Vom Führerschein für Gabelstabler oder Radlader bis zum Lehrgang für Auslandsexperten ist für jeden etwas dabei.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten schau doch einfach Dienstags ab 19 Uhr in unserer Unterkunft in der Abtsäckerstraße 48 im Industriegebiet vorbei.

Vorabinformationen zu unserem Ortsverband findest du hier auf unserer Webseite.

Wir sehen uns!