Neue Motorsägenführer/innen

Am 27. November war es endlich soweit, den lang ersehnten Tag zum praktischen Teil des Motorsägenscheins konnten vier ehrenamtliche Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes und ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Regionalstelle Heilbronn erfolgreich absolvieren.

Nachdem dieser leider nach bestandenem Theorie Teil im letzten Jahr nicht mehr stattfinden konnte.

Nach einer 2 stündigen Einweisung in die richtige Handhabung, Wartung und Pflege der Motorsäge ging es in den Wald. Dort gab es noch Hinweise zum Arbeitsschutz sowie den Unfallverhütungsvorschriften. Auch Grundlagen für den Umgang mit Holzerntewerkzeugen waren ein Thema.

Dann begann der Einsatz unter Praxisbedingungen mit Schnittübungen am liegenden Holz und das Aufarbeiten von Brennholz bis hin zur Fällung von Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser. Trotz der kalten und nassen Bedingungen waren am Ende des Tages alle unbeschadet und zufrieden wieder im Ortsverband angekommen.