Praxisnahe Weiterbildung: Lehrgang "Ausbilder Abstützen/ Aussteifen für Bergungsgruppen" erfolgreich abgeschlossen

Im vergangenen Dezember hat Maximilian Weeber , ein aktives Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW), einen wichtigen Schritt in seiner Ausbildung gemacht. Als Teil der Bergungsgruppe hat er den anspruchsvollen Lehrgang "Ausbilder Abstützen und Aussteifen" erfolgreich absolviert. Diese Weiterbildung markiert einen Fortschritt in der stetigen Entwicklung und Professionalisierung der Einsatzkräfte des Ortsverbands.

Das Abstützen und Aussteifen von gefährdeten Bauwerken ist eine der vielfältigen Aufgaben, die den Einsatzkräften im THW zugewiesen werden. Nach Katastrophen wie Bränden, Explosionen oder Hochwasserlagen ist ihre schnelle und effektive Intervention gefragt, um Leben zu retten und Schäden zu minimieren. Eine umfassende Ausbildung ist daher von entscheidender Bedeutung.

Während des Lehrgangs erhielten Maximilian Weeber und die anderen Teilnehmer eine gründliche Einführung sowohl in theoretische Grundlagen als auch in praktische Fertigkeiten. Themen wie Kräfteverteilung, Baukonstruktionen und Baustoffe wurden ausführlich behandelt, wobei besonderes Augenmerk auf bewährte Stützkonstruktionen gelegt wurde, die sowohl im THW als auch international anerkannt sind.

Die praktische Umsetzung spielte eine zentrale Rolle im Lehrplan. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen und ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern. In intensiver Teamarbeit wurden Stützkonstruktionen geplant, vorbereitet und errichtet, wobei verschiedene Materialien wie Holz und Baustützen zum Einsatz kamen, um eine stabile und sichere Bauwerkssicherung zu gewährleisten.

Der erfolgreiche Abschluss dieses anspruchsvollen Lehrgangs ist ein wichtiger Schritt für Maximilian Weeber und den gesamten Ortsverband.

Maximilian Weeber wird nun als Multiplikator fungieren und sein neu erworbenes Wissen in der Standortausbildung weitergeben. Dadurch wird nicht nur die Einsatzfähigkeit des Ortsverbands gestärkt, sondern auch die kontinuierliche Weiterbildung und Professionalisierung innerhalb des THW gefördert, um auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.